Kontakt

Jugendfeuerwehr Gießen
Position:
Hilfswerk / Rettungsdienst
Adresse:
Steinstraße 1
35390 Gießen
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Wer sind wir?

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Gießen.

Was wollen wir? (Anliegen, Ziele)

Im Laufe Deiner Zeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr hast DU schon so manche Übung mit "den Großen" gemeistert und wurdest in zahlreichen, abwechslungsreichen Ausbildungen auf den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet. Wenn DU 17 Jahre alt bist, kannst DU Mitglied einer Einsatzabteilung der Feuerwehr Gießen in Deinem Stadtteil werden. Dort kannst Du Dich dann später je nach Deinem Interesse weiter spezialisieren z. B. in den Bereich Atemschutz, Sprechfunk, Gefahrstoffe und noch ganz viele mehr oder natürlich auch im Bereich der Jugendbetreuung. Die Feuerwehr Gießen und damit alle Freiwilligen Feuerwehren und ihre Jugendgruppen sind Teil der kommunalen Verwaltung und stehen unter der fachlichen Aufsicht des Amtes für Brand- und Bevölkerungsschutz. Als Feuerwehrfrau oder Feurwehrmann in einer Einsatzabteilung der Feuerwehr Gießen leistest DU damit einen ehrenamtlichen Dienst, der viel Anerkennung bekommt. Sicherlich wird so der ein oder andere Freund auch auf die Feuerwehr aufmerksam - dann zögere nicht und bringe ihn oder sie einfach mit zu einem der gemeinsamen Treffen!

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren, sowie Erwachsene ab 17 Jahren

Unsere Veranstaltungen im Kinder- und Jugendbereich

Feuerwehrtechnische Ausbildungen und viele Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge, Zeltlager und vieles mehr.


Kontaktperson

  • Name:   Stadtjugenfeuerwehrwart Benjamin Binz

 

  • Kontakt: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!