Kontakt

BDP - Bund Deutscher Pfadfinder/-innen
Position:
Pfadfinder
Adresse:
Hannah-Arendt-Str. 6
35394 Gießen
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
0641-76228

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Wer sind wir?

Wir sind ein „etwas anderer“ Pfadfinderverband ohne Kluft und Halstuch und haben in Gießen/Mittelhessen den Schwerpunkt Kinder- und Jugendkulturarbeit, aber auch Umwelt und Natur. Wir versuchen die Kinder und Jugendlichen zu einem möglichst gleichberechtigten Miteinander einzuladen und geben allen die Chance, die Maßnahmen und Aktivitäten des Verbandes mitzugestalten und mitzubestimmen. Unsere Kinderzirkusarbeit gibt es nun schon seit fast 30 Jahren, unsere Jugendtheaterprojekte wie die „Junge Bühne Gießen“ seit fast 20 Jahren in Gießen. Mehrere unserer Projekte wurden landes- und bundesweit ausgezeichnet. Wir freuen uns auf alle interessierten Kinder und Jugendliche und gerne auch auf die Erwachsenen...

Was wollen wir? (Anliegen, Ziele)

Wir möchten das kulturelle und soziale Engagement von Kindern und Jugendlichen in Gießen fördern und gleichzeitig Kreativität und Eigenverantwortung unterstützen. Wir möchten Kinder und Jugendliche dazu ermutigen ihre eigenen Projekte zu verwirklichen und sie gemeinsam umzusetzen. Weiterhin möchten wir allen Interessierten Zugang zu eigenen Naturerlebnissen ermöglichen und dazu anregen, gemeinsam die Natur in unserer direkten Umgebung, aber auch unsere Umwelt im allgemeinen zu erhalten und zu schützen.

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren

Unsere Veranstaltungen im Kinder- und Jugendbereich

Mehrere Kinderzirkus- und Jugendtheatergruppen im Alter von 6 –25 Jahren mit regelmäßigen Probenzeiten+ Räumen in Gießen, eine Naturgruppe für Kinder im Grundschulalter im BDP-Gartengelände an der Lahn, Wir veranstalten Pfingstlager, Sommer- und Winterfahrten, zwei Jugendtheater- und Kulturfestivals (in Staufenberg und Marburg), eine mehrstufige TeamerInnenschulung, Aufführungsreihen mit Theatergruppen, Workshops + Seminare für Jugendliche und junge Erwachsene, Wir führen Schulkooperationen im Bereich Zirkus und Theater durch und betreiben in unserem Regionalbüro in Gießen ein Netzwerkprojekt für Kinder- und Jugendtheater unter dem Titel „BDP-Theaterfabrik Gießen“.


Kontaktperson

  • Name:Marc Geisler (Jugendbildungsreferent d. BDP + Theaterpädagoge)
  • Kontakt:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (mit „Unterstrich“); Tel.: 0641-76228