Kontakt

Spielvereinigung Blau-Weiß Gießen e.V.
Position:
Sportverein
Adresse:
Gutfleischstraße 23/25
35390 Gießen
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Wer sind wir?

Die Spielvereinigung Blau-Weiß Gießen arbeitet seit 1957 an der Ringallee als reiner Fußballverein mit dem Fokus auf der Jugendarbeit. Der Verein, der ca. 300 Mitglieder hat und damit zu den eher kleinen Vereinen in der Stadt zählt, sieht sich sportliches Sozialprojekt in der Gießener Nordstadt, einem Stadtviertel mit großen sozialen und kulturellen Heterogenitäten. Die Mitglieder stammen aus 15 Nationen, unterschiedlichen Ethnien, Kulturen und Religionen. Integration ist also kein Fremdwort, sondern selbstverständlicher Teil des (bislang erfolgreichen) Vereinsalltags. Deshalb wurde der Verein auch in das vom Bundesinnenministerium und den Deutschen Olympischen Sportbund geförderte Programm „Integration durch Sport“ aufgenommen. Derzeit werden von der G-Jugend (Bambini) bis zur A-Jugend alle möglichen Jugendmannschaften angeboten. Zudem stellt der Verein zwei Aktiven-Mannschaften, eine Altherrenmannschaft und eine Freizeitmannschaft, die offen für jedermann ist.

Die Spielvereinigung Blau-Weiß hat sich 2015 ein eigenes Grundsatz- und Arbeitsprogramm gegeben, auf dessen Grundlage der Verein weiterentwickelt werden soll. Für das bisher geleistete Engagement wurden einzelne Jugendtrainer in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet. Kürzlich hat der Verein für die Qualität seiner Jugendarbeit und deren Fortbildung den Heinz-Lindner-Preis des Landessportbundes verliehen bekommen. Für weitere Informationen wird auf die Homepage verwiesen.

Was wollen wir? (Anliegen, Ziele)

Die Spielvereinigung Blau-Weiß will Menschen aus der gesamten Stadt Gießen, insbesondere allerdings Jugendliche der Nordstadt dazu bringen, auf dem Sportgelände Ringalle über den Fußball gemeinsam sportliche die Freizeit zu gestalten, sich körperlich zu bewegen, gemeinsam Erfolge zu feiern und Gemeinschaft zu erleben. Die individuelle Leistungsfähigkeit ist dabei nicht entscheiden. Es wird jeder so aufgenommen und eingebunden, wie er ist. Es wird nicht nach Leistung selektiert, jeder bekommt seine Chance in den Spielen und Einsatzzeiten, jeder wird im Training individuell gefördert. Niemand wird abgewiesen, sondern ein Teil des Ganzen. Deshalb soll auch jeder nach seinen Kräften in den verschiedenen Gruppen Verantwortung übernehmen.

Zielgruppe

Alle Sportinteressierten, insbesondere Fußballinteressierte von 5 bis 95 Jahren!

Unsere Veranstaltungen im Kinder- und Jugendbereich

Detaillierte Informationen zu unseren Jugendmannschaften und deren Trainingszeiten sind auf der Vereins-Homepage abrufbar.


Kontaktperson

  • Name:Spielvereinigung Blau-Weiß Gießen e.V.
  • Kontakt:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!