Kontakt

dpsg - deutsche pfadfinderschaft sankt georg
Position:
Pfadfinder
Adresse:
Nordanlage 45
35390 Gießen
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
0151/18686351
Fax:
03212-1458430

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Wer sind wir?

Der Stamm Franz von Assisi in Gießen ist Teil der deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg.

Die DPSG ist ein katholischer Kinder- und Jugendverband, welcher sich besonders um die Jugendarbeit in vier verschieden Altersgruppen bemüht.

Was wollen wir? (Anliegen, Ziele)

Im Rahmen der Pfadfinderabreit ist es uns besonders ein Anliegen, dass die Kinder und Jugendlichen sowohl für ihr späteres Leben gefördert und gestärkt werden, sowie christliche Werte vermittelt bekommen.

Hierbei arbeiten wir nach dem Leitsatz unseres Gründers Lord Baden Powel:
1. “Paddle your own canoe” Kinder und Jugendliche sollen zunehmend zu eigenständigen denkenden Erwachsenen werden.
2. “Learning by doing” Dieses Konzept der aktiven Erziehung will es jungen Menschen ermöglichen, aus Erlebnissen und Erfahrungen einen Gewinn an Kenntnissen, Fertigkeiten und Lebenseinstellungen zu ziehen. Entdecken, Erproben und Handeln fördern den Prozess, sich der Welt mit offenen Augen zuzuwenden.
3. “Look at the boy / girl” Unsere Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ihre Entwicklung und Interessen stehen im Vordergrund pfadfinderischer Erziehung.

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren

Unsere Veranstaltungen im Kinder- und Jugendbereich

Neben den wöchentliche Gruppenstunden gehen die Gruppen auch regelmäßig auf Fahrten (Wochenend- und Ferienfreizeiten). Dabei wird je nach Lager gezeltet, beim Bauern im Stroh geschlafen oder auch mal Pfadfinderhütten als Unterschlupf gewählt.
Ein kleines Abenteuer sind aber immer wieder die Zeltlager bei denen auch eine Nacht draußen am Lagerfeuer geschlafen wird, auf dem Lagerfeuer gekocht wird und mit der Gitarre lange Liederabende rund um das Lagerfeuer gestaltet werden.

Je nach Alter der Kinder beteiligen wir uns auch an diversen sozialen Projekten, wie zum Beispiel die 72-Stundenaktion.


Kontaktperson

  • Name:Janosch Steil und Mailina Krengel
  • Kontakt:Nordanlage 45, 35390 Gießen