Juleica (Jugendleiter-Card)

Das Ehrenamt stärken

Die Juleica steht für eine gute Ausbildung nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards und ist der Ausweis für die in der Jugendarbeit ehrenamtlich Tätigen. Durch die Akzeptanz der Juleica in Politik und Gesellschaft stärkt sie das Ehrenamt, ohne das wesentliche Bereiche der Gesellschaft - im wahrsten Sinne des Wortes - alt aussehen würde.

Allein in Deutschland engagieren sich mehr als 20 Millionen Menschen in unterschiedlichsten Bereichen, wie Politik, Kirche, Kultur, Sport und Sozialem mit dem gemeinsamem Ziel, dass Leben lebenswert und menschlich zu machen.

Der Bonus

Um sich bei den ehrenamtlich engagierten Jugendlichen zu bedanken, nutzen die Kommunen einige Möglichkeiten, wie kostenlosen Eintritt ins Schwimmbad oder vergünstigte Eintritte bei Veranstaltungen, Kinos und im Museum. Schaut einfach mal auf der Webseite www.juleica.de, welche Vergünstigungen euch in Stadt und Landkreis erwarten!

Das Antragsverfahren

Das Online-Antragsverfahren bietet viele Vorteile: die Anträge gehen nicht verloren, der Kostenaufwand geringer und vor allem erhalten die JugenleiterInnen ihre Karte nun viel schneller. Und so geht´s:

1. Voraussetzungen

Um die Juleica online beantragen zu können, musst du:

  • eine Juleica-Ausbildung nach den Richtlinien in Hessen (jeweiligem Bundesland) absolviert haben
  • eine Erste-Hilfe-Ausbildung nach den Richtlinien in Hessen (deinem Bundesland) absolviert haben
  • tatsächlich (ehrenamtlich) in der Jugendarbeit tätig sein
  • eine Emailadresse besitzen und
  • ein digitales Passfoto ins Netz laden

2. www.juleica.de aufrufen

Um direkt zum Online-Antrag zu gelangen musst du nun auf der Startseite den Button "Hier beantragen" anklicken.

3. Registrieren

Für deinen ersten Online-Antrag musst du dich zunächst registrieren und hierfür deinen Namen, deine Emailadresse sowie dein Bundesland angeben und dann noch die Datenschutzbestimmung bestätigen.

4. Der Online-Antrag

Nach Registrierung erhältst du eine Email mit deinem Passwort, mit dem du dich dann einloggen kannst. Klicke einfach auf "Antrag stellen" und los gehts!

  • zunächst gibst du deine persönlichen Daten an und lädst ein Passfoto hoch.
  • dann musst du den Träger, für den du tätig bist, aus einer Liste auswählen; dazu musst du das Bundesland / den Kreis / den Ort angeben, in dem du beschäftigt bist. Im Feld "gefunde Träger" findest du dann deine Einrichtung/Verband/Verein/Träger, den du nun anklicken kannst.
  • in Schritt 3-5 werden einige statistische Fragen erhoben, deren Beantwortung freiwillig ist.
  • um nun deine Juleica zu beantragen, muss du die Datenschutzbestimmungen und die Selbstverpflichtung akzeptieren und vorher bitte auch gründlich lesen!
  • jetzt hast du es fast geschafft und musst deine Daten nochmal kontrollieren, bevor du abschließend auf "Antrag stellen" klickst.
  • wenn dein Antrag durch den freien und dann öffentlichen Träger geprüft wurde, wird deine Juleica gedruckt und dir zugeschickt. Du bekommst hier jeweils eine Benachrichtigung per Email, wenn dein Antrag einen neuen Status erreicht hat!

Und jetzt - nix wie los!